Privacy Statement

AssmannPeiffer

DATA PROTECTION DECLARATION

This data protection declaration informs you as a visitor of our website www.assmann-peiffer.de (hereinafter: "website") about the handling of your personal data by Assmann Peiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (hereinafter: "AssmannPeiffer").

We take the confidentiality and protection of your personal data very seriously. We therefore process your personal data only to the extent that is permissible on the basis of statutory provisions, in particular the Basic Data Protection Ordinance (hereinafter referred to as "DSGVO") and the Federal Data Protection Act (hereinafter referred to as "BDSG").

If you have any questions about the data protection declaration, you can contact us at any time at the contact address given below.

I. Responsible and Data Protection Officer

The responsible body for data processing on this website is:

AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Amalienstr. 67
80799 Munich, Germany
Email: info@assmann-peiffer.de
Phone: +49-89 2155 125 90
Fax: +49-89 2155 125 99
You can reach our data protection officer at the above e-mail address with the addition "for the attention of the data protection officer".

II. Personal Data

Personal data is all information about personal or factual circumstances of an identified or identifiable natural person. Your personal data therefore includes all data that allows your person to be identified, such as your name, address, telephone number or e-mail address.

III. Data Collection

1. Server-Log Files

When you visit our website, your browser automatically trasnfers information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. In the course of this procedure, the following data is transmitted:
• IP address of the accessing computer,
• Date and time of the request,
• Name and URL of the retrieved file,
• Access status/HTTP status code,
• Amount of data transferred in each case,
• Website the request comes from (referrer URL),
• Browser (language and version) and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

2. Cookies

In addition to the aforementioned data, cookies are stored on your computer when you use our website. Cookies are small text files that are stored on your hard drive assigned to the browser you are using and through which certain information flows to the location that sets the cookie (here to us). Cookies cannot execute programs or transmit viruses to your computer. They serve to make the website more user-friendly and effective.
This website uses the following types of cookies, the scope and functionality of which are explained below:
• Transient Cookies: Transient cookies are automatically deleted when you close your browser. These include in particular session cookies. They store a so-called session ID, which can be used to assign various requests from your browser to the shared session. This enables your computer to be recognised when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close your browser.
• Persistent cookies: Persistent cookies are automatically deleted after a specified period, which may vary depending on the cookie. You can delete cookies at any time in the security settings of your browser.
Most browsers automatically accept cookies. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a message always appears before a new cookie is created. If you deactivate cookies completely, you may not be able to use all the functions of our website.

3. Integration of Google Maps

We use the services of Google Maps on this website. This allows us to show interactive maps directly on the website and enables you to comfortably use the features of the map.
By visiting the website, Google receives the information that you have accessed the corresponding subpage of our website. In addition, the data mentioned under III.1. of this declaration will be transmitted. This takes place regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to or whether there is no user account. If you are logged in to Google, your data will be assigned directly to your account. If you do not want your profile to be associated with Google, you must log out before activating the button. Google stores your data as usage profiles and uses them for advertising, market research and / or needs-based design of its website. Such evaluation is carried out in particular (even for users who are not logged in) to provide demand-oriented advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to object to the creation of such user profiles, but you need to contact Google directly to exercise this right.
Further information on the purpose and scope of data collection and processing by the plug-in provider can be found in the provider’s privacy policy. There you will also find further information on your rights in this regard and setting options to protect your privacy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google also processes your personal data in the United States and has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

IV. Purposes and Legal Bases of Data Processing

The data referred to under III. will be processed by us in order to enable the technical provision of the website. Data processing is carried out in particular for the purpose of
• Ensuring a smooth connection to the website,
• Ensuring a comfortable use of our website,
• Evaluating the system safety and stability,
• Presenting the website in an appealing way and making it possible to find the locations indicated on the website easily,
• Statistical recording of website usage and optimisation of the website.
Your personal data will not be used to create individual user profiles or to evaluate your surfing behaviour.
We process your personal data on the basis of the following legal principles:
• to fulfil a contract or to carry out pre-contractual measures pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b DSGVO, insofar as you visit our website to inform yourself about our services.
• To safeguard our legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. Our legitimate interest follows from the purposes of data processing listed above. It consists in particular in being able to provide you with an attractive, technically functioning and user-friendly website. Under no circumstances do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person.

V. Active Use of the Website

If you send us an e-mail, we process the personal data (such as name, address, e-mail address, telephone number) you provide us with in this context. We process this personal data to safeguard our legitimate interests in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. Our legitimate interest lies in the proper answering of inquiries.

VI. Data Sharing

Your personal data will not be transferred to third parties for purposes other than those listed below.
We will only pass on your personal data to third parties if:
• you have given your express consent to this in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DSGVO,
• the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO is necessary for the assertion, exercise or defence of legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data,
• in the event that there is a legal obligation to pass on data pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c DSGVO, and
• this is legally permissible and required for the execution of contractual relationships with you pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b DSGVO.
VII. Rights of Data Subjects
You have the right:
• to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 DSGVO. In particular, you may request information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right of rectification, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data, unless it has been collected from us, as well as the existence of an automated decision-making process including profiling and, if applicable, meaningful information on its details;
• in accordance with Art. 16 DSGVO, to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;
• to demand the deletion of your personal data stored by us in accordance with Art. 17 DSGVO, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defence of legal claims;
• to demand the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 DSGVO if the correctness of the data is disputed by you, the processing is unlawful but you refuse its deletion and we no longer need the data but you need it to assert, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against the processing in accordance with Art. 21 DSGVO;
• in accordance with Art. 20 DSGVO, to receive your personal data which you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another responsible person;
• in accordance with Art. 7 para. 3 DSGVO, to revoke your consent once given to us at any time. The consequence of this is that we may no longer continue the data processing based on this consent in the future, and
• to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 DSGVO. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or place of work or the place of our law firm.

The supervisory authority responsible for us is:

Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach, Germany
Phone: +49 (0) 981 53 1300
Fax: +49 (0) 981 53 98 1300
Email: poststelle@lda.bayern.de

VIII. Information about your Right of Objection according to Art. 21 DSGVO

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO (data processing on the basis of a weighing of interests) or Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. e DSGVO (data processing in the public interest), you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 DSGVO if there are reasons for doing so which result from your particular situation. This also applies to profiling based on these provisions within the meaning of Art. 4 No. 4 DSGVO.
If you file an objection, your personal data will no longer be processed unless we can prove compelling reasons for processing worthy of protection which outweigh your interests, rights and freedoms or the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.
If personal data are processed for the purpose of direct advertising, you have a general right of objection, which is implemented by us without stating a particular situation. This also applies to profiling as far as it is connected with such direct advertising.

If you wish to make use of your right of revocation or objection, an e-mail to info@assmann-peiffer.de is sufficient.

IX. Revocation of Consent

If you have consented to the processing of your data, you can revoke this consent at any time without giving reasons. The legality of the processing on the basis of an effectively given consent remains unaffected until the time of revocation.

X. Data Security

We use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

XI. Timeliness and Amendment of this Data Protection Declaration

This privacy policy is currently valid and as of November 2019.
Due to the further development of our website and offers about it or due to changed legal or official requirements, it may become necessary to change this data protection declaration. You can download and print out the current data protection declaration on the website at any time.

Datenschutzerklärung

AssmannPeiffer

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie als Besucher unserer Internetseite www.assmann-peiffer.de (im Folgenden: „Website“), über den Umgang der Assmann Peiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (im Folgenden: „AssmannPeiffer“) mit Ihren personenbezogenen Daten.

Wir nehmen die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher nur, soweit dies auf der Grundlage gesetzlicher Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: „DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden: „BDSG“) zulässig ist.

Bei Fragen zur Datenschutzerklärung können Sie sich jederzeit an die unten genannte Kontaktadresse wenden.

I. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

AssmannPeiffer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Amalienstr. 67
80799 München, Deutschland
Email: info@assmann-peiffer.de
Tel.: +49-89 2155 125 90
Fax: +49-89 2155 125 99

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten E-Mail-Adresse mit dem Zusatz „zu Händen des Datenschutzbeauftragten“.

II. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Zu Ihren personenbezogenen Daten gehören folglich sämtliche Daten, die eine Identifikation Ihrer Person zulassen, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse.

III. Datenerhebung

1. Server-Log-Dateien

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Dabei werden personenbezogene Daten übermittelt, wie etwa:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
• Jeweils übertragene Datenmenge,
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser (Sprache und Version) und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

2. Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

• Transiente Cookies: Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
• Persistente Cookies: Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

3. Einbindung von Google Maps

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziff. III.1. dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

IV. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die unter Ziff. III genannten Daten werden durch uns verarbeitet, um die technische Bereitstellung der Website zu ermöglichen. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei insbesondere zur

• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• ansprechenden Darstellung unserer Website und leichte Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte,
• Statistische Erfassung der Websitenutzung und Optimierung der Website.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zur Erstellung individueller Nutzerprofile sowie zur Auswertung Ihres Surfverhaltens verwendet.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:

• zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit Sie unsere Website besuchen, um sich über unsere Dienstleistungen zu informieren.
• Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken der Datenverarbeitung. Es besteht insbesondere darin, Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende und benutzerfreundliche Website zur Verfügung stellen zu können. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

V. Aktive Nutzung der Website

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, verarbeiten wir die von Ihnen in diesem Zusammenhang mitgeteilten personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der sachgerechten Beantwortung von Anfragen.

VI. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

VII. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

VIII. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sein denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@assmann-peiffer.de.

IX. Widerruf der Einwilligung

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt, können Sie diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage einer wirksam erteilten Einwilligung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs davon unberührt.

X. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

XI. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.